DR. MED. ALEXIA HOFFMANN

Lasermedizin

Was können moderne Laserbehandlungen und Anwendungen von IPL ? 


Die Haut ist ein vielschichtiges Organ, welches im Laufe des Lebens ( oder auch angeboren ) verschiedene Textur- und Volumenveränderungen durchläuft.
Graduelle Liftingeffekte und ebenmässigere Textur sind Feinheiten, die ich häufig durch spezielle hauttypspezifische Laserbehandlungen erziele.

Gefässerweiterungen , wie bei  Rosazea und Couperose lassen sich hierdurch effektiv behandeln, ebenso Aknenarben, Pigmentstörungen und der so häufig fade oder unruhige, ausgezehrt wirkende  Teint.

Besenreiser veröde ich mittels LP ND YAG Laser, feine Fältchen und grobbporiges Hautbild behandele ich sehr häufig mittels Erbium Laser und auch in Kombination mit PRP aus dem eigenen Blut ( um dem Ganzen noch mehr eigenregenerative Kraft zu schenken ) und auch Botulinum Toxin, um auf Wunsch stärkere Mimikfalten zu modifizeren.

 

Eigenvolumen erhalten und graduell wiederaufbauen , langfristig gedacht als Skinmakeover über ein individuelles mehrschrittiges Behandlungskonzept, durch genaue und feinabgestimmte punktuelle Laserbehandlungen.


Natürlich mit entsprechender Hautpflegeberatung und langfristiger Pflegeeinstellung mit Produkten, die ich selbst nicht verkaufe, die jedoch einfach zugänglich über die Apotheken oder auch im Online Versand verschiedenster renommierter und dermatologisch empfohlener Hersteller zu finden sind. 

Als Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie kombiniere ich die gesamte Bandbreite der operativen und nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll mit dem Ziel ein subtil langfristig erfrischteres Erscheinungsbild zu erlangen , ohne den künstlich wirkenden Beigeschmack, der der ,,Schönheitschirurgie " häufig noch vorurteilhaft anhaftet. 

Typische Behandlungsbeispiele, bei denen ich im regenerativen Ansatz sowohl auf Eigenfett ( als Nano Fett Transfer, dem sogenannten Lipofilling ) , PRP und moderne Laserbehandlungen setze sind:

  • Gesicht und Hals Partie

  • Eigenvolumen Aufbau , Hautqualitätverbesserung, Hautelastizität und Teintverbesserung

  • Pigment und gefässbedingte Augenringe, Melasmen und Pigmentstörungen 

  • Dekollete Verfeinerung 

  • Hauttextur, Elastizität und Teint

  • Handrücken Verjüngungen

  • Schwangerschafts und Dehnungsstreifen Behandlungen 

  • Narbenbehandlungen ( besonders komplizierter Narben )

Hierbei schliessen die Laserbehandlung etwaige operative Liftingtechniken nicht aus , sondern können diese sogar im Gesamteffekt synergistisch deutlich verfeinern. 

 

Welche Laser nutze ich?

Erbium Laser Behandlungen: 
Diese abtragenden oder teils abtragenden Behandlungen setze ich über all da ein , wo die Oberfläche an sich eine Retexturierung bedarf , klassiches Beispiel sind hier die Fältchen um den Mund, besonders der Oberlippe sowie die gesamte Gesichtshaut .
Diese Behandlungen kombiniere ich häufig mit der zusätzlichen Anwendung von PRP aus dem eigenen Blut , um dessen regenerative Wirkung zu nutzen und die Regenerationsphase zu verschnellern. 

In den Köpfen vieler Patienten spucken leider hierzu oft immer noch diverse Bilder , die sie bereits durch Eigenrecherche zu Laserbehandlungen gesehen haben : Verbände, wochenlange Schwellungen und Krustenbildung …


Bei den von mir durchgeführten Erbium Laser Behandlungen sind die Abheilungsphasen ca. 2-5 Tage, lokale Steristrip Verbände werden hierbei nur bei sehr intensiven Abtragungen eingesetzt , die in der Regel aber nicht notwendig sind.


Ebenso verhält es sich mit der lokalen Betäubung während der Behandlung:
Da es sich bei dem von mir verwendeten Erbium Laser um einen sogenannten ,,kalten Laser“ handelt ( im Vergleich zum wesentlich intensiveren CO2 Laser zum Beispiel ) , erfolgen ca. 99 % der Erbium Laserbehandlungen ohne lokale Betäubung , dafür aber unter moderner Laser Kaltluft Kühlung.

 
Nach der Behandlung fühlt sich die Haut an wie nach einem starken Sonnenbrand, die Rötungen und feinen Krüstchen, die entstehen sind trocken und in der Regel nach 2-5 Tagen abgeheilt.


Eine einfache und genaue Pflegeanweisung mit entsprechender  Pflegeempfehlung erfolgt bereits vor der Behandlung und ist wie die Behandlung selbst individuell abgestimmmt auf das jeweilige Prozedere.


Ziel der Behandlungen: Hautoberfläche zu retexturieren und zu verfeinern und
langfristig das Remodelling  ( den Umbau der Haut auch in der Tiefe ) durch die Behandlung zu triggern und hierdurch Liftingprozesse durch Eigenregeneration anzustossen.

 

HighIntensity IPL Behandlungen:
Diese nicht abtragenden Behandlungen erfolgen durch  Intensiviertes gePulstes Licht
Hierbei ist das Wellenlängenspektrum des jeweiligen IPL Aufsatzes speziell für das jeweilige Behandlungsziel.


Pigmente & Rötungen lassen sich hiermit oft sehr gut behandeln, ebenso moderate Straffungseffekte erzielen.


Durch die sogenannte PhotoSkinRejuvenation lassen sich Teint und Hauterscheinungsbild oft deutlich verbessern, feine Fältchen minimieren und Pigmenteinlagerungen erhellen.

Ausfallszeiten & Schmerzen ?
Die Behandlung selbst bedarf keiner lokalen Betäubung, erfolgt unter Verwendung hypoallergenen Ultraschallgels für die Kontaktfläche des IPL Aufsatzes und unter Laserkühlung. Durch eine spezielle von mir über die Jahre entwickelte Anwendungstechnik ist die Behandlung hocheffektiv und trotzdem sehr gut verträglich.

Nach der Behandlung bleibt man gesellschaftsfähig , minimale lokale Rötungen können bei einzelnen sehr intensiven Behandlungen lokal auftreten , sind jedoch nach ca. 1-2 Tagen erfahrungsgemäss ebenfalls verstrichen. Krusten treten bei regelhafter Anwendung nicht auf , da es ein nicht abtragendes Laser Licht Verfahren ist . 
 

Erbium Pixel Laser Skin Resurfacing in Kombination mit PRP 

High Intensity IPL 

Behandlung (Hals & Gesicht)

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube