top of page

dr.med. Univ. Semmelweis  

Alexia Hoffmann

Laser & IPL

sind nicht alle gleich...

Was können moderne Laserbehandlungen und Anwendungen von Intensivierten gepulsten Licht ( IPL)? 


Die Haut ist ein vielschichtiges Organ, welches im Laufe des Lebens verschiedene Textur- und Volumenveränderungen durchläuft.
Graduelle Liftingeffekte und ebenmässigere Textur sind Feinheiten, die ich häufig durch spezielle hauttypspezifische Laserbehandlungen erziele.

Gefäßerweiterungen, wie bei  Rosazea und Couperose lassen sich hierdurch effektiv behandeln, ebenso Aknenarben, Pigmentstörungen und der so häufig fade oder unruhige, ausgezehrt wirkende Teint.

Besenreiser veröde ich mittels LP ND YAG Laser, feine Fältchen und grobbporiges Hautbild behandele ich sehr häufig mittels Erbium Yag und Erbium Glass Lasern und auch in Kombination mit PRP aus dem eigenen Blut ( um dem Ganzen noch mehr eigenregenerative Kraft zu schenken ) und auch Botulinum Toxin, um auf Wunsch stärkere Mimikfalten zu modifizeren.

 

Eigenvolumen erhalten und graduell wiederaufbauen, langfristig gedacht als immunologisch getriggertes Skinmakeover durch Lichtenergie, meist als ein individuelles mehrschrittiges Behandlungskonzept, durch genaue und feinabgestimmte punktuelle Laserbehandlungen.


Natürlich mit entsprechender Hautpflegeberatung und langfristiger Pflegeeinstellung mit Produkten, die ich selbst nicht verkaufe, die jedoch einfach zugänglich über die Apotheken oder auch im Online Versand verschiedenster renommierter und dermatologisch empfohlener Hersteller zu finden sind. 

Als Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie kombiniere ich die gesamte Bandbreite der operativen und nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten sinnvoll mit dem Ziel ein subtil langfristig erfrischteres Erscheinungsbild zu erlangen , ohne den künstlich wirkenden Beigeschmack, der der ,,Schönheitschirurgie " häufig noch vorurteilhaft anhaftet. 

Erbium Pixel Laser Skin Resurfacing

in Kombination mit PRP 

Typische Behandlungsbeispiele, bei denen ich im regenerativen Ansatz sowohl auf Eigenfett ( als Nano Fett Transfer, dem sogenannten Lipofilling ) , PRP und moderne Laserbehandlungen setze sind:

  • Gesicht und Hals Partie

  • Eigenvolumen Aufbau , Hautqualitätverbesserung, Hautelastizität und Teintverbesserung

  • Pigment und gefässbedingte Augenringe, Melasmen und Pigmentstörungen 

  • Dekollete Verfeinerung 

  • Hauttextur, Elastizität und Teint

  • Handrücken Verjüngungen

  • Schwangerschafts und Dehnungsstreifen Behandlungen 

  • Narbenbehandlungen ( besonders komplizierter Narben )

Hierbei schliessen die Laserbehandlung etwaige operative Liftingtechniken nicht aus , sondern können diese sogar im Gesamteffekt synergistisch deutlich verfeinern. 

 

Welche Laser nutze ich?

Erbium Glass Laser &  Erbium Yag Laser Behandlungen: 
Als fraktionierten Behandlungen setze ich sie über all da ein , wo die Oberfläche an sich eine Retexturierung bedarf und Tiefenaufpolsterung durch Remodelling erfolgen soll. Klassiches Beispiel sind hier die Fältchen um den Mund, besonders der Oberlippe sowie die gesamte Gesichtshaut , Unterlidregion und zum Beispiel auch Aknenarben.
Individualisten Konzepte kombiniere ich häufig mit der zusätzlichen Anwendung von PRP aus dem eigenen Blut , um dessen regenerative Wirkung zu nutzen und die Regenerationsphase zu verschnellern.

Weitere  Biostimulatoren wie oberflächliche Mesobehandlungen mit spezifischen Wirkstoffen können zusätzlich ein feineres Porenbild , Pigmente und das frische Hauterscheinungsbild stark unterstützen. 

In den Köpfen vieler Patienten spuken leider hierzu oft immer noch diverse Bilder , die sie bereits durch Eigenrecherche zu Laserbehandlungen gesehen haben : Verbände, wochenlange Schwellungen und Krustenbildung …

High Intensity IPL 

Behandlung (Hals & Gesicht)

Bei den von mir durchgeführten Laser Behandlungen sind fraktionierte ablative Behandlungen mit  Abheilungsphasen ca. 2-5 Tagen verbunden oder je nach Laser Typ und Intensität sogar ohne jegliche Ausfallzeiten sehr gut umsetzbar.

Lokale Steristrip Verbände werden hierbei nur bei sehr intensiven Abtragungen eingesetzt , die in der Regel nur selten notwendig sind.


Ebenso verhält es sich mit der lokalen Betäubung während der Behandlung:
Da es sich bei dem von mir verwendeten Erbium Laser ( Erbium YAG und Erbium Glass)  um einen sogenannten ,,kalten Laser“ handelt ( im Vergleich zum wesentlich heißeren CO2 Laser zum Beispiel ) , erfolgen ca. 99 % der Erbium Laserbehandlungen ohne lokale Betäubung , dafür aber unter hochmoderner Laser Kaltluft Kühlung.

Die Intensität wird hier individuell adjustiert, die Effekte der fraktioniert ablativen Behandlungen sind hierbei absolut mit CO2 Lasereffekten vergleichbar, haben jedoch eine geringere bis gar keine Ausfallszeit und ein geringeres Risiko für zum Beispiel anhaltende Rötungen oder Schwellungen oder Rötungen, da es sich um ,, Kalte Laser ``handelt. 

 
Je nach Behandlung kann sich die Haut hiernach anfühlen,  wie nach einem starken Sonnenbrand. 

Rötungen und feinen Krüstchen, die je nach Intensität und Lasertyp entstehen können,

sind trocken und in der Regel nach 2-5 Tagen abgeheilt.


Eine einfache und genaue Pflegeanweisung mit entsprechender  Pflegeempfehlung erfolgt bereits vor der Behandlung und ist wie die Behandlung selbst individuell abgestimmmt auf das jeweilige Prozedere.

Eine engmaschige Anbindung und Unterstützung in der ersten Abheilungsphase ( LED Therapie, Hautpflegeanleitung , etc. ) sind selbstverständlich und dienen der qualitativen Maximierung der Ergebnisse. 


Ziel der Behandlungen: Hautoberfläche zu retexturieren und zu verfeinern und
langfristig das Remodelling  ( den Umbau der Haut auch in der Tiefe ) durch die Behandlung zu triggern und hierdurch Liftingprozesse durch Eigenregeneration anzustossen.

 

HighIntensity IPL Behandlungen:
Diese nicht abtragenden Behandlungen erfolgen durch  Intensiviertes gePulstes Licht
Hierbei ist das Wellenlängenspektrum des jeweiligen IPL Aufsatzes speziell für das jeweilige Behandlungsziel.


Pigmente & Rötungen lassen sich hiermit oft sehr gut behandeln, ebenso moderate Straffungseffekte erzielen.


Durch die sogenannte PhotoSkinRejuvenation lassen sich Teint und Hauterscheinungsbild oft deutlich verbessern, feine Fältchen minimieren und Pigmenteinlagerungen erhellen.

Ausfallszeiten & Schmerzen ?
Die Behandlung selbst bedarf keiner lokalen Betäubung, erfolgt unter Verwendung hypoallergenen Ultraschallgels für die Kontaktfläche des IPL Aufsatzes und unter Laserkühlung. Durch eine spezielle von mir über die Jahre entwickelte Anwendungstechnik ist die Behandlung hocheffektiv und trotzdem sehr gut verträglich.

Nach der Behandlung bleibt man gesellschaftsfähig , minimale lokale Rötungen können bei einzelnen sehr intensiven Behandlungen lokal auftreten , sind jedoch nach ca. 1-2 Tagen erfahrungsgemäss ebenfalls verstrichen. Krusten treten bei regelhafter Anwendung nicht auf , da es ein nicht abtragendes Laser Licht Verfahren ist. 

LASER & IPL Behandlung geplant ?

Wichtig zu Wissen: kommen Sie am Tag der Behandlung 

- ohne Kontaktlinsen

- ungeschminkt 

- ohne aktive Sonnenbräune ( ca. 2 Wochen Karenz im Vorfeld ) 

- sollten Sie zu Herpes neigen bzw. kurz vor der Behandlung an Herpes erkranken, kontaktieren Sie bitte unsere Praxis. 

Thanks for submitting!

Zum Newsletter anmelden:

© 2024 by Alexia Hoffmann

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
bottom of page