top of page

dr.med. Univ. Semmelweis  

Alexia Hoffmann

dr. med. (Univ. Semmelweis)

Alexia Hoffmann

 

Geboren in Bremen und aufgewachsen in Delmenhorst bin ich norddeutsch verwurzelt.

Nach meinem Studium in Budapest und Hamburg waren Stationen meiner fachärztlichen Weiterbildung in Wetzlar,

Bremerhaven und zuletzt im schönen Leer in Ostfriesland und Groningen. 

 

Nach der Facharztreife begann ich für einen Klinikkonzern in Nordhorn in leitender Tätigkeit als plastische Chirurgin & begeisterte Lasermedizinerin zu arbeiten, worauf hin es mich im Rahmen der eigenen weiteren beruflichen Entwicklung in die plastisch chirurgische Privat Praxis eines Kollegens in die Hauptstadt nach Berlin zog. 

 

Hiernach habe ich meinen Fokus zurück in den Norden gelegt, meiner geliebten Heimatregion zwischen Delmenhorst und Bremen.

Privat schätze ich die natürliche Schönheit und die Weite der Region seit jeher, begebe mich viel in die Natur mit meinen beiden Hunden und habe hierbei fast immer eine Yoga Matte dabei. 

Leitbild : 

Die Balance aus der stationären klinikgebundenen Patientenversorgung sowie der Umgang mit PatientInnen im rein privatärztlichen ästhetischen Sektor haben jeher meine Perspektive und Leidenschaft für den ärztlichen Beruf geprägt.

Das medizinisch Notwendige und das subjektiv Beschwerdeverursachende  können sehr dicht aneinander liegen. 

Vertrauen, Expertise und Transparenz sind im Umgang mit meinen Patientinnen und Patienten mein oberstes Anliegen.  

Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie

In der Weiterbildung zur Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie habe ich die sogenannten vier Säulen unseres wundervollen Fachs kennenlernen und schätzen dürfen. 

Früh hat sich meine Leidenschaft für die Ästhetik und ästhetisch funktionelle Rekonstruktion entwickelt, ebenso mein Interesse für moderne Behandlungsmethoden durch hochspezialisierte Laseranwendungen, regenerative Behandlungsmöglichkeiten wie Mikro und Nanofett Transfers und die elegante, narbensparende Gesichtschirurgie sowie körperformende Eingriffe.

Die fortwährende Weiterbildung und Fachspezialisierung durch Gastaufenthalte und Hospitationen bei Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen

in u.a. Los Angeles, Hawaii, Perugia, Las Vegas , Toronto und Stockholm hat mich in meiner Expertise wachsen lassen.

Mittlerweile bin ich als internationale und nationale Gastreferentin mehrfach im Jahr auf Kongressen vertreten, teile meine Fachexpertise

in Workshops, Seminaren sowie Fachveröffentlichungen.

2022 habe ich gemeinsam mit Kolleginnen der Deutschen Gesellschaft für Plastische- , Rekonstruktive und  Ästhetische Chirurgie die Kommission für Laser und Energy Based Devices ins Leben gerufen, um fachgesellschaftlich Kolleginnen und Kollegen bei Fragen und Weiterbildung im täglichen Umgang mit Lasern und apparativen Behandlungen mit nicht ionisierender Strahlung Hilfestellung geben zu können . 

Seit 2024 biete ich eine eigene Webinarreihe für ärztliche Kolleginnen und Kollegen an, die in Kooperation mit der Wissenplattform Ihre Gesunde Arzt Praxis einmal monatlich Online Info Webinare für interdisziplinär interessierte Kolleginnen und

Kollegen veranstaltet. 

Als Mitglied der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft setze ich mich für den fachversierten, wertschätzenden interdisziplinären Diskurs und Austausch mit den geschätzten dermatologischen Kolleginnen und Kollegen ein

und engagiere mich auch international im Rahmen der International Society of Aesthetic Plastic Surgeons.

Seit 2024 bin ich Mitglied in der Hilforganisation PLACET e.V. , die sich der operativen

Behandlung von Terror- und Kriegsopfern widmet und hoffe auch hier einen Beitrag leisten zu können. 

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
bottom of page